Kindergarten

"Wenn Kinder spielen, lernen sie gleichzeitig.....Im Spiel können sich viele Kinder über eine lange Zeitspanne in eine Aufgabe oder eine Rolle vertiefen, eine hohe Konzentration aufrechterhalten und spezifisches Wissen erwerben." (aus Lehrplan 21 - Schwerpunkte des 1. Zyklus)
Neben verschiedenen geführten Aktivitäten steht im Kindergarten das Spiel im Zentrum. Wir gestalten verschiedene Spiel- und Lernumgebungen und begleiten die Kinder in ihren Spielinteressen. Oder wir leiten an, wecken dabei Neugier und neue Interessen. Eine enge Zusammenarbeit und gemeinsame Anlässe mit der Schule ebnen den Weg für einen guten Start in die erste Klasse.

In unserem grosszügigen Doppelkindergarten führen wir die Gruppe Orange und die Gruppe Grün.

Einblick in unseren Kindergartenalltag:

19.01.2019

Kindergarten Grün - Ausflug ins Stemmler Museum

Ausgenommen der Wintermonate verbringen wir mit der Klasse wöchentlich einen Morgen im Wald. Dabei lernen die Kinder vieles über die Natur und die Tierwelt. An diesen Waldtagen kommen wir der Natur sehr nahe – selten jedoch sehen wir Tiere. Mit Glück treffen wir auf Spuren oder hören besondere Vogelstimmen. Damit wir die Tiere besser kennenlernen, haben wir uns entschlossen mit den Kindern das Stemmler-Museum in der Stadt Schaffhausen zu besuchen.

Die Vorfreude der Kinder auf den Ausflug war riesig. Schon die Fahrt mit dem Postauto ein Erlebnis.

Im Museum angekommen wussten wir zuerst nicht wo hinschauen, es gab so vieles zu entdecken. Aber zuerst zählten wir einige Regeln auf, die es bei einem Museumsbesuch zu beachten gab. Danach durften sich die Kinder selbständig und nach eigenem Interesse im Museum bewegen und alle ausgestellten Tierpräparate erkunden. Den Unterschied zwischen lebenden Tieren und den ausgestellten Präparaten haben wir vorgängig mit den Kindern besprochen. Sie wussten jedoch schon sehr gut Bescheid. Zuletzt verweilten die Kinder bei einem auserwählten Tier um auch die Details wahrzunehmen. Als sich der Hunger und die Müdigkeit bemerkbar machten, schlossen wir den Museumsbesuch ab. Wir konnten viele spannende Eindrücke mit Nachhause nehmen.

 

Dezember 2018
Kindergarten Grün:

Voller Freude übten die Kinder ein Lied für den Samichaus ein. Den Download vom Lied "Ha Spure gseh im wisse Schnee" finden sie hier.

24.09.2018

Kindergarten Orange:

Einer für Alle - Alle für Einen. Ganz nach diesem Motto sind wir nach den Sommerferien ins neue Schuljahr gestartet.

20.09.2018

Kindergarten Grün:

Edy Eichhorn und Fredy Fledermaus sind im Kindergarten Grün zu Besuch. Nach anfänglichen Streitereien haben die beiden unterschiedlichen Tiere Freundschaft geschlossen und spielen nun oft miteinander.

Die Kinder hörten die Geschichte "Gute Nacht, Fledermaus - Guten Morgen, Eichhorn". Dabei lernten sie sich in die neue Gruppe einzufügen und Kontakt mit anderen Kindern zu schliessen. Gleichzeitig lernten die Kinder viele neue Spielorte kennen.