Kindergarten

"Wenn Kinder spielen, lernen sie gleichzeitig.....Im Spiel können sich viele Kinder über eine lange Zeitspanne in eine Aufgabe oder eine Rolle vertiefen, eine hohe Konzentration aufrechterhalten und spezifisches Wissen erwerben." (aus Lehrplan 21 - Schwerpunkte des 1. Zyklus)
Neben verschiedenen geführten Aktivitäten steht im Kindergarten das Spiel im Zentrum. Wir gestalten verschiedene Spiel- und Lernumgebungen und begleiten die Kinder in ihren Spielinteressen. Oder wir leiten an, wecken dabei Neugier und neue Interessen. Eine enge Zusammenarbeit und gemeinsame Anlässe mit der Schule ebnen den Weg für einen guten Start in die erste Klasse.

In unserem grosszügigen Doppelkindergarten führen wir die Gruppe Orange und die Gruppe Grün.

Einblick in unseren Kindergartenalltag:

Freitag, 6. Dezember

Samichlausmorgen im Wald

Freitag, 1. November

"Der Pilz sieht aus wie eine rohe Bratwurst"

Jeden Freitag treffen wir uns gut angezogen vor dem Kindergarten und machen uns auf den Weg in den Wald. Anstatt im Kindergarten verbringen wir den ganzen Morgen in der freien Natur. Da entdecken und erleben wir Allerhand.
Heute trotteten wir bei feuchtem Herbstnebel los. Unterwegs entdeckten wir einige Krähen, die sich auf einem Baum versammelten. Wir sangen ihnen ein Lied vor. Im Wald angekommen entdeckten wir viele prachtvolle Pilze mit interessanten Mustern. Wir kletterten im Spinnennetz und auf unserer selbstgebauten Hütte herum. Wir schnitzten Stecken bis sie hell und fein waren. Wir grillierten unsere Würste über dem Feuer und genossen die Wald-Sternchen-Suppe. Später fuhren wir mit dem Waldauto ins Nirgendwo, machten Baummusik und vergnügten uns auf der Schaukel. Auf dem Nachhauseweg retteten wir noch einige Regenwürmer, schauten zu wie die Zuckerrüben in den Traktoranhänger fielen und sperrten den Weg mit einer langen Menschenkette. Müde und zufrieden verabschiedeten wir uns und gingen ins Wochenende. Wir freuen uns bereits wieder auf nächsten Freitag. Was wir da wohl alles erleben werden?

19.01.2019

Kindergarten Grün - Ausflug ins Stemmler Museum

Ausgenommen der Wintermonate verbringen wir mit der Klasse wöchentlich einen Morgen im Wald. Dabei lernen die Kinder vieles über die Natur und die Tierwelt. An diesen Waldtagen kommen wir der Natur sehr nahe – selten jedoch sehen wir Tiere. Mit Glück treffen wir auf Spuren oder hören besondere Vogelstimmen. Damit wir die Tiere besser kennenlernen, haben wir uns entschlossen mit den Kindern das Stemmler-Museum in der Stadt Schaffhausen zu besuchen.

Die Vorfreude der Kinder auf den Ausflug war riesig. Schon die Fahrt mit dem Postauto ein Erlebnis.

Im Museum angekommen wussten wir zuerst nicht wo hinschauen, es gab so vieles zu entdecken. Aber zuerst zählten wir einige Regeln auf, die es bei einem Museumsbesuch zu beachten gab. Danach durften sich die Kinder selbständig und nach eigenem Interesse im Museum bewegen und alle ausgestellten Tierpräparate erkunden. Den Unterschied zwischen lebenden Tieren und den ausgestellten Präparaten haben wir vorgängig mit den Kindern besprochen. Sie wussten jedoch schon sehr gut Bescheid. Zuletzt verweilten die Kinder bei einem auserwählten Tier um auch die Details wahrzunehmen. Als sich der Hunger und die Müdigkeit bemerkbar machten, schlossen wir den Museumsbesuch ab. Wir konnten viele spannende Eindrücke mit Nachhause nehmen.