Zu Fuss zur Schule - ein gesundes Erlebnis

Das Absolvieren des Schulwegs mit Muskelkraft ist für die Kinder sehr wertvoll. Es steigert die körperliche Leistungsfähigkeit, begünstigt die geistige Entwicklung, ist wichtig für die Gesundheit und fördert soziale Kontakte.

Kinder wollen wachsen – auch innerlich. Auf dem Schulweg sammeln sie grundlegende Erfahrungen. Sie pflegen Freundschaften, tragen Konflikte aus und entdecken ihre Umgebung. Der Schulweg ist ein Freiraum, in dem die Kinder für einmal selbständig unterwegs sind. Dadurch können sie ungestört Erfahrungen sammeln, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung. Zudem ist es gesund, wenn die Kinder zu Fuss zur Schule gehen. Kinder, die sich genügend bewegen, sind leistungsfähiger und können sich besser konzentrieren. Bewegung und frische Luft beugen gesundheitlichen Problemen vor und sind wichtig für die körperliche Entwicklung.

schulweg-bildet.ch

Der Schulweg ist das zentrale Thema der Gruppe «Zukunft Mobilität Schaffhausen» (ZUMOS), die sich aus den Schaffhauser Sektionen von ACS, Pro Velo, TCS und VCS zusammensetzt.

Mit der Botschaft «Kein Elterntaxi» auf Plakaten und einer Website (www.schulweg-bildet.ch) sensibilisiert die Kampagne, dass für die Kinder der Schulweg zu Fuss am besten geeignet ist. Die Kampagne spricht sich klar gegen «Elterntaxis» aus. Die Fahrt im Auto hindert die Kinder daran, auf ihrem Schulweg wertvolle Lernerfahrungen zu machen und ihre Gesundheit zu stärken.

Kurzes Anhalten, ein-/aussteigen lassen sowie parkieren um die Schul- und Kindergartengebäude in Stetten

Wir weisen Sie darauf hin, dass das Parkieren um das Schulhaus sowie den Kindergarten nicht erlaubt sind. Sämtliche Grundstücke um diese Gebäude sind im Privatbesitz. Der Zugang du diesen Anwesen muss immer gewährleistet sein. Vor dem Schulhaus und vor dem Kindergarten gibt es keine Parkplätze. Wir bitten Sie daher, Fahrdienste (auch zum Wohle der Kinder) wenn möglich zu unterlassen, sodass die Jugendlichen lernen, sich selbständig im Strassenverkehr zu bewegen.

Schulweg, der Seitens Gemeinde, Schulbehörde sowie Lehrerteam empfohlen wird: