Klassenlager 2024

Donnerstag, 6.6.24

Heute Morgen sind wir um 07:00 Uhr vom Wecker geweckt worden. Zum Morgenessen gab es wieder Waffeln. Viele genossen diese mit Nutella. Danach sind wir zum Bahnhof spaziert. Mit dem Zug sind wir nach Neuchâtel gefahren. Nach einer kurzen Zeit durften wir dann auch schon in das Schiff einstigen. Das Schiff hat uns durch den ganzen Neuenburgersee geführt. Auf der Spitze des Schiffes hat es sehr fest gewindet. Zum Glück ging kein Hut über Bord. Dank der Sonne war es angenehme warm.  Nach ca. 60 min Fahrt waren wir wieder an Land. Frau Amsler musste noch 1- Fränkler austauschen, damit wir nachher auf den Aussichtsturm gehen konnten. Nach der Busfahrt sind wir mit einer Bahn etwa 600 Meter nach ober gefahren, um an den Aussichtsturm zu gelangen. Der Aussichtsturm war sehr hoch und spektakulär. Neben dem Aussichtsturm war ein grosser Spielplatz, bei welchen wir auch zu Mittag gegessen haben. Als alle fertig gegessen haben, haben wir uns langsam auf den Weg zum Kletterpark gemacht, welcher nicht lange war. Der Kletterpark war auch die Überraschung. Eine Frau hat uns alles erklärt und wir konnten anfangen. Der Seilpark war sehr cool und es gab eine Bahn, mit der man die ganze Zeit herunterfräsen konnte. Nach etwa 2 Stunden sind wir wieder gemütlich nach Hause gefahren. Zum Abendessen gab es Fajita (Tortillas). Nun freuen wir uns auf die Disco. 😊

Bericht von: Vivienne, Norah und Noah

Mittwoch, 5.6.24

Heute Morgen wurden wir von Musik geweckt. Nach dem Frühstück gingen wir auf den Zug und machten uns auf den Weg zur Asphaltmine. Dort haben wir einen kurzen Film über die Mine geschaut. Als der Film fertig war, begann unsere Führung durch die Mine. Es war spannend, weil wir viel über Asphalt herausgefunden haben. Danach assen wir draussen zu Mittag. Schliesslich gingen wir mit dem Zug zum VW-Museum. Dort gab es sehr viele alte Autos. Man durfte sich in die alten Autos setzten und die Autos anschauen. Danach liefen wir zu dem Zug, aber die Schranke vor dem Bahnhof war zu. Als die Schranke wieder auf ging, rannten wir los und zum Glück haben wir den Zug noch erwischt. Wir sind dann mit dem Zug gefahren und eine Haltestelle früher ausgestiegen. Denn wir sind auf dem Weg zurück durch eine Schlucht nach Hause gegangen. Es war sehr schön. Wir haben auch viele sehr viele Fotos gemacht. Als wir dann bei unserem Haus angekommen sind, hatten wir zuerst einmal Freizeit. In der Freizeit hat fast die ganze Klasse Ping Pong gespielt. Die Zeit ist sehr schnell vergangen und es gab schon Abendessen, nämlich Kartoffelstock.

Von Nando, Victoria, Luis und Mia Z

Dienstag, 4.6.24

Am Morgen um 9:35 Uhr mussten wir draussen sein, um die Wanderung zu starten.  Wir fuhren mit dem Zug 3 min zu der Haltestelle Noiraigue und teilten uns dann in Gruppen mit verschiedener Laufgeschwindikeit auf. Wir liefen 40min bis zur ersten Pause und pausierten für etwa 15min.

Danach mussten wir 14 Kurven umwandern. Von einer Kurve zur nächsten ging es sehr lange.

Nach einer Stunde und fünf Minuten sind wir oben angekommen. Wir konnten dann zu Mittag essen und die schöne Aussicht geniessen. Wir liefen zu einem grossen Kreuz aus Holz und sahen wunderschöne Berge. Als wir weiter gingen, sahen wir den ersten Steinbock. Nach einer Weile liefen wir weiter und sahen noch weitere. Wir nannten den Steinbock Bernhard.

Nach dem Fotoshooting mit dem eleganten Steinbock ging es relativ lange Berg abwärts. Als wir bei einem Restaurant angekommen waren, um eine Pause zu machen, haben wir festgestellt, das ses zu hatte. Eigentlich wollten wir dort ein Eis essen, aber da das Restaurant zu war konnten wir es nicht essen. Endlich waren wir am Bahnhof und bekamen trotzdem unser wohlverdientes Eis.

Von Julia, Mia P., Devin, Gabriel :)

Montag, 3.6.24

Am Montag, 3.6.24 gingen die 6. Klässlerinnen und 6. Klässler aus Stetten ins Klassenlager. Mit dem 08.23 Uhr Bus fuhren sie zum Bahnhof. Da stiegen sie auf den Zug um und fuhren ungefähr 30 Minuten. Dann mussten sie umsteigen und fuhren nochmals 2h 30min mit einem anderen Zug. Angekommen in Neuchâtel machten die Kinder erstmal Pause auf einem Spielplatz. Danach ging es los. Sie machten eine Schnitzeljagd durch die Altstadt. Dazu bekamen sie einen Stadtplan, auf dem Strassennamen darauf standen. Als sie fertig waren, gingen sie auf den Bus. Am Bahnhof mussten sie auf den Zug umsteigen. Dann kamen sie bei ihrer Halltestelle an. Sie mussten nun eine Viertelstunde laufen, bis sie im Naturschutzgebiet ankamen. Plötzlich sahen sie ihre Hütte. Die 6. Klässlerinnen und 6. Klässler durften sich dann einrichten und danach machten sie ihr Abendessen. Zum Abendessen gab es Teigwaren mit verschiedenen Saucen. Nach dem Abendessen mussten sie ihre Ämtchen erledigen. Einige Kinder konnten es kaum erwarten, nach dem Ämptchen Ping Pong zu spielen.

Bericht von: Amelie, Emilio, Louisa