Jassturnier

In diesem Schuljahr verwandeln sich jeweils am letzten Freitag vor den Ferien die Klassenzimmer der Mittelstufe in Jassstuben. Auf dem Boden und an den Tischen jassen die Kinder der 4., 5. und 6. Klasse in altersdurchmischten Teams miteinander und gegeneinander.

Anfangs Schuljahr haben die 3. Klässlerinnen und 3.Klässler jassen gelernt. Seit der 2. Ausgabe des Jassturniers kämpfen nun auch sie unermüdlich um den Titel.

Heute, am 30. Juni wird das Jassturnier bereits zum letzten Mal in diesem Schuljahr ausgetragen. Trotzdem bringt diese letzte Austragung eine Neuerung mit sich. Wer im Rahmen der Begabungsförderung oder in der Freizeit Schach spielen gelernt hat, darf sich in diesem Sport mit Gleichgesinnten duellieren.

Betritt man das Klassenzimmer, in dem Schach gespielt wird, erwartet einen eine sehr konzentrierte Atmosphäre. Man kann fast hören, wie es in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler vor jedem Schachzug rattert. Im Schulzimmer daneben sind die Könnerinnen und Könner des Trumpfjassen vorzufinden. Vier Teams treten gegeneinander an und kennen dabei keine Gnade. In drei weiteren Schulzimmern herrscht ein buntes, eher lautes Treiben. Hier wird «obe abe» und «unne ufe» gejasst. Beim Mischen der Karten und zwischen zwei Spielrunden ist auch Platz für den einen oder anderen Schwatz.

Wer das Tournier nun gewinnt, ist nach wie vor noch nicht «ausgejasst». Die 5. und die 6. Klasse liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch wer weiss, vielleicht holt sich eine der unteren beiden Klassen überraschend den Meistertitel…