Aufräumaktion in Stetten

Am 2. März 2023 ist die 5. Klasse mit Handschuhen in Stetten Abfall sammeln gegangen, weil wir das Thema Abfall in der Schule haben. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe ging irgendwo anders suchen.

Meine Gruppe und ich bekamen den Teil beim Spielplatz. Dort gab es sehr, sehr viel Müll. Wir haben sogar zwei Socken und eine Parfümflasche gefunden. Ausserdem haben wir ganz viele PET-Flaschen, Red Bull Dosen und Zigaretten zusammengelesen.

Ich war in der Gruppe, die die Schlossstrasse runter ging. Dort haben wir extrem viele Zigaretten gefunden, einen Fussball, Kaugummipackungen, Deodosen und so weiter. Meine Freundin hat einen Parfümtester gefunden und ihn geöffnet. Nachher roch unser Müll nach Parfüm.

Die Gruppe, in der ich war, ist Richtung Tierheim gelaufen. Meine Gruppe hat über 17 Red Bull Dosen, fünf Bierflaschen, ganz viel Zigarettenstummel, kleine Plastiksachen und noch viel mehr Abfall gesammelt. Ein paar Red Bull Dosen waren sogar noch voll. Sehr viel Abfall lag an der Strasse oder etwas entfernt.

Als wir wieder in der Schule waren, war ich schockiert, wie viel Abfall wir gesammelt haben. In nur zwei Stunden haben wir sechs Abfallsäcke zusammen bekommen. Die meisten von uns wussten nicht, wie viel Müll es in Stetten gibt.

Der Text setzt sich aus Sätzen der Erlebnisberichten der 5. Klässler*innen zusammen. Es folgen einige Gedanken der Kinder zur Aufräumaktion und zum gesammelten Abfall.

«Mir hat es gefallen, dass wir der Natur helfen konnten.»

«Dass es so viel Müll gab, machte mich traurig.»

«Ich finde, es hat zu viel Abfall in Stetten. Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso man Abfall in die Natur wirft.»

«Mir hat es nicht gefallen, dass es so rücksichtslose Menschen gibt.»

«Stellt euch vor, ihr trinkt ein Red Bull oder so und werft das einfach in die Natur. Ich finde das recht dumm.»

«Ich finde, es ist verrückt, dass man so viel Müll in die Natur schmeisst. Ich finde es schade, dass die Natur so verschmutzt ist.»

«Wir waren alle sehr schockiert, weil wir nicht dachten, dass es in Stetten so viel Abfall hat.»

«Es war erstaunlich, wie sauber es nach dieser Aktion war. Wenn das jeder Kanton machen würde, wäre die Erde schon viel sauberer. Man sollte auch bedenken, dass es Kantone/Städte gibt, die noch mehr vermüllt sind als Stetten.»