3.Klasse Jungsteinzeitausflug nach Thayngen 10.Juni 2021 

 

Wir sind mit dem Bus und dem Zug nach Thayngen gefahren. Dann haben wir Rei getroffen. Rei ist Pfahlbauer.Dann hat uns Rei erklärt wie die Pfahlbauer gelebt haben. Dort hat er uns eine nachgebaute Pfahlbauerhütte gezeigt.Sie sah cool aus. Die Hütte war ganz aus Holz und mit einem Geweih geschmückt. Es gab darin ein kleines Bett für die ganze Familie. 

Er hat uns sein Jungsteinzeit -Werkzeug gezeigt es waren Steine 

Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt.Es gab drei verschiedene Gruppen. Es gab Gruppe Körner mahlen, Gruppe Kräuter sammeln und Gruppe Gemüse schneiden. Dann haben wir zum Mittag einen leckeren Jungsteinzeiteintopf und leckere Brötchen gegessen 

Nach dem Mittagessen haben wir Posten gemacht.Es gab den Posten  Töpfern, Pfeilbogenschiessen und ein Jungsteinzeitmesser machen. Man durfte die Sachen behalten die man selbst gemacht hat. Dann mussten wir zusammenpacken und mit dem Bus und Zug zurück fahren. 

Der Tag war richtig, richtig cool! 

  

 

Bericht von Lisa Offergeld und Norah Koch