Dieses Jahr begann die Lesenacht am 12.11.2019  auf dem Schulareal der Schule Stetten. Als wir, die 4., 5. und 6. Klässler um 18.00 Uhr auf dem Pausenplatz standen, nutzten wir die Zeit, bis die Lehrerinnen kamen, mit einer Runde Wahrheit oder Pflicht. Nach nicht allzu langer Zeit sahen wir Frau Rüegg und Frau Friedli, die von der Aula zur Eingangstür liefen. Sie kamen heraus und sagten: „Die Mädchen verteilen sich auf Frau Rauers und Frau Friedlis Zimmer, die Jungs auf Frau Mosimanns und Frau Rüeggs Zimmer.“ Wir, die Mädchen, haben das gehört und waren  ziemlich traurig, denn wir schliefen bis jetzt immer in Frau Mosimanns Zimmer. Nach ungefähr drei Minuten war die Rede von Frau Rüegg zu Ende und der Kampf um den besten Platz begann… Wir sind wortwörtlich in die Zimmer gestürmt. Die erste Aufgabe war, das Gepäck abzustellen und die Matte und den Schlafsack schon mal auszubreiten. Danach mussten wir unser Geschirr in die Aula tragen. Die Aula war von uns 6. Klässlern am Vortag vorbereitet worden. Danach verteilten wir uns auf die sechs Tische und assen die traditionelle Buchstabensuppe mit Wienerli. Nachdem unser Bauch voller Buchstaben war, wuschen wir unsere Teller ab und zogen uns warm an. Sobald alle Kinder draussen waren, teilten uns die Lehrer in Gruppen ein. Wir mussten als Erstes ein Kreuzworträtsel lösen, bevor wir mit der actionreichen Lesespur beginnen durften. Die Lesespur funktionierte folgendermassen: Man bekam als Gruppe ein laminiertes Blatt. Auf der Vorderseite des Blattes war ein Bild mit Zahlen abgebildet. In meiner Gruppe war es zum Beispiel ein Kaufhaus. Es gab auf der Rolltreppe eine Zahl oder hinter einer Pflanze oder in der Jeansabteilung. Auf der Rückseite des Blattes waren Zahlen in einer Tabelle  von eins bis dreiunddreissig. Hinter den Zahlen stand ein Ort zum Beispiel im Netz des Fussballtores oder die Laterne Nr. 194 im Hofwies. Es waren einfach Orte vom Schulhaus bis zur zum Entsorgungsplatz, also wenn du im Bühl landetest, dann warst du definitiv falsch. Als meine Gruppe und ich als Erste das Kreuzworträtsel abgegeben hatten, lasen wir die erste Lesespur. Sie führte uns zum Piratenschiff auf dem Spielplatz. Wir kamen an, jeder suchte die nächste Lesespur, als dann plötzlich jemand aus meiner Gruppe rief: „Ich hab sie!", war ich hoch erfreut. Anschliessend haben wir die Lesespur gelesen und dann studierten wir das Bild auf der Vorderseite des Blattes. Bald hatten wir den richtigen Ort im Kaufhaus entdeckt und suchten dann die richtige Nummer, die auf dem Bild (Ort) stand. Neben der Nummer stand: Schaukel beim Kindergarten, anschliessend rannten wir auch da hin und lasen den nächsten Hinweis. Dann rannten wir zum nächsten Ort und so ging es fast zwei Stunden lang. Als uns Frau Friedli freundlich empfing, war bei uns nicht so gute Laune, denn wir wurden nur 4. Platz von sechs Gruppen!!! Wir waren extrem traurig, denn wir hatten uns den 1. Platz erhofft. Traurig gingen wir unsere Jacke aufhängen. Danach gingen wir runter in die Aula und assen ein Stückchen Kuchen. Plötzlich kam ich auf die Idee, dass wir eine längere Route gehabt hatten… Nach ein paar Minuten stellte sich dann heraus, dass ich mit  meiner Vermutung richtig lag. Nach einer Weile trafen dann auch die anderen Gruppen ein. Gegen 21:30 Uhr haben wir alle noch eine halbe Stunde Spiele in der Aula gespielt. Um 22:00 Uhr gingen wir alle gemeinsam Zähne putzen, danach mummten sich alle in ihre Schlafsäcke ein und lasen. Um 7:30 Uhr weckte uns dann die Schulhausglocke und wir trotteten wieder in die Aula. Da gab es leckeren Zopf mit Nutella, Milch oder O-Saft und nach einer Stunde ging jeder seine Sachen packen. Kurze Zeit später trafen sich alle in der Aula, danach wurden wir wieder in Gruppen eingeteilt. Ich war mit meiner Gruppe bei Frau Rauer. In jeder Gruppe hat man dann eine Drei ??? CD gehört... Doch das war keine normale CD, nein, man hörte einen Teil und dann konnte man wählen, wie die CD weitergehen soll. Ich persönlich fand es ziemlich spannend. Gegen 9:40 Uhr mussten wir uns leider schon verabschieden und gingen glücklich und müde nachhause.

von Ladina Item, 6. Klasse