Lesenacht - 15. November 2022

Nachdem in den letzten beiden Jahren die Lesenacht coronabedingt etwas anders ausfiel, durften sich die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse diesen Herbst auf eine Lesenacht mit Übernachtung freuen.

Am 15. November um 18 Uhr ist es endlich so weit. Die Mittelstufenkinder versammeln sich auf dem Pausenplatz der Primarschule Stetten. Nachdem die Mädchen und Knaben in den ihnen zugeteilten Schulzimmern ihr Nachtlager eingerichtet haben, kommen alle zum gemeinsamen Abendessen in der Aula zusammen. Auf der Speisekarte steht Buchstabensuppe mit Würstchen und Brot. Gestärkt und mit Taschenlampen ausgerüstet machen sich die Schülerinnen und Schüler in altersdurchmischten Gruppen für die Lesespur, eine Schnitzeljagd der besonderen Art, bereit. Zuerst gilt es ein kniffliges Sudoku zu lösen. Die erfolgreichen Gruppen erhalten eine Karte von der Umgebung, in der die Geschichte spielt, welche die Kinder Stück für Stück lesen werden. Auf der Karte steht neben jeder markante Position eine Nummer, die einem Standort in Stetten entspricht. Die Schülerinnen und Schüler erhalten jeweils einen Abschnitt ihrer Geschichte. Darin ist ein Hinweis versteckt, wo die Fortsetzung zu finden ist. Dabei ist genaues Lesen, aber auch Geschwindigkeit beim Ortswechsel gefragt. Es wird viel gelesen, gerannt, gelacht und – ab und zu auch eine falsche Routenwahl verwünscht. Erschöpft kommen die Schülerinnen und Schüler nach erfolgreichem Lösen der Lesespur zurück in die Aula. Hier klingt der Abend mit Kuchen aus. Danach geht es ab in den Schlafsack. Doch obwohl das Licht bald gelöscht wird, sind viele Kinder noch lange wach. Sie lesen im Schein der Taschenlampe gebannt, wie der tollpatschige Held einen neuen Streich plant, die Verbrecherin geschnappt wird oder das Abenteuer in ihrem Buch zu Ende geht.

Am Mittwochmorgen klingelt um 7:30 Uhr die Schulhausglocke nicht, um die Kinder zum Unterricht zu bitten, sondern um sie zu wecken. Bald darauf tauchen müde Gesichter zum Frühstück in der Aula auf. Nach dem Essen wird aufgeräumt und gepackt. Dann sammeln sich die Kinder in klassendurchmischten Gruppen in den Schulzimmern, wo sie ein Hörspiel der Drei ??? hören und mitraten. Um 9:30 Uhr endet die Lesenacht in der Aula mit zwei kurzen Tanzaufführungen der 5. und der 6. Klasse.