Ausflug zu den gigantischen Monstern

An einem nebligen Freitagmorgen radelten wir, die Fünft- und Sechstklässler, mit grosser Vorfreude zum Windpark Verenafohren. Dort angekommen, liefen wir noch die letzten paar Meter zu den gigantischen Monstern, die wir schon von Stetten aus sahen. Auf dem Kiesplatz unter den Windrädern durften wir zuerst eine Pause machen. Anschliessend erzählte uns die Führerin spannende Fakten über die riesigen Giganten. Beispielsweise erklärte sie uns, dass die drei Windräder vom Park 20 000 Menschen mit Strom versorgen können. Elf Firmen beteiligten sich gemeinsam am Bau der fast 200 Meter hohen Windräder. Sie erzählte uns auch, dass die Giganten drei Stunden vor Sonnenuntergang ausgeschaltet werden für den Schutz der Fledermäuse. Man hat die Windräder so gebaut, dass sie ganz leise sind. Am Ende kamen noch, wie es der Zufall wollte, zwei Mechaniker, die uns dann noch in das Monster reinliessen. Es war ein einmaliges Erlebnis, da drinnen zu stehen. Wir radelten zurück und kamen erschöpft, aber fröhlich in Stetten an.

 

von Max und Moritz