Unterstufe

Die Unterstufe, die in Stetten aus drei Jahrgangsklassen (1./2./3. Klasse) besteht, ermöglicht einen ganzheitlichen Unterricht nahe an der Lebenswelt der Kinder. Im eher kleinen Schulhaus Stetten fühlen sich die Erstklässler durch die enge Beziehung zwischen den Klassen schnell zuhause. Drei Klassenlehrpersonen unterstützen die Kinder in der Unterstufe dabei, handelnd und spielerisch Grundkenntnisse in verschiedenen Bereichen und Fächern zu erlangen. Mithilfe erster Arbeitstechniken erlangen die Kinder Stück für Stück Struktur und Selbständigkeit für ihr Lernen. Eine Heilpädagogin hilft dabei, auf die Vielseitigkeit der Kinder einzugehen und sie ihrem Lernstand entsprechend abzuholen.

Einblick in unseren Schulalltag:

16.5.2019

Autorenlesung mit Mehrdad Zaeri

Gedanken der Kinder aus der 2. Klasse zur Lesung:

 

"Die Vorlesung fand ich super. Die Geschichte mit der Flucht war so spannend. Und wie man aus Buchstaben zeichnet, das war so cool. Und wie aus Kritzekratzel ein richtiges Bild entsteht, war toll."

 

"Mir hat es sehr gut gefallen und Herr Mehrdad Zaeri hat sehr gut erklärt, ich habe nämlich alles verstanden und er kann sehr gut zeichnen. Zum Beispiel habe ich gelernt, dass es zum Zeichnen Geduld braucht."

 

"Ich finde es traurig, dass er aus seinem Heimatland flüchten musste. Ich fand es schön mit ihm Zeit zu verbringen. Seine Art zu zeichnen beeindruckte mich. Ich wünsche mir auf den Geburtstag auch so viele Filzstifte, wie er hat."

 

"Ich fand seine Bilder sehr toll, weil sie sehr schön waren. Ich fand seine Geschichte sehr traurig mit allem, was er durchmachen musste. Die meisten Länder haben ihn und seine Familie abgewiesen."

 

"Herr Zaeri hat eine sehr witzige Art zu zeichnen. Er malt sehr schön. Er malt einfach drauf los. Er ist sehr verspielt beim Zeichnen und nimmt es locker. Er findet immer eine Lösung, was er zeichnen soll. Er ist ein sehr netter Mann. Man durfte ihn alles fragen, was man wollte. Er schaute dabei, dass jeder mit Fragen oder Zeichnen dran kam."

Pilotprojekt Writereader

Die 2. Klasse hat an einem Pilotprojekt teilgenommen. Bei der Arbeit mit dem Programm "Writereader" hat uns eine professionelle Filmemacherin begleitet. Hier das Video:

 

10.12.2018

Projektnachmittage Brückenbau 3. Klasse und Kindergarten: